Wenn Sie im Rahmen eines medizinischen Anliegens einen Hausbesuch durch einen fachkundigen Bereitschaftsarzt im Großraum Dresden benötigen, können Sie sich gerne an Medlanes wenden. Als privatärztlicher Bereitschaftsdienst organisieren wir Ihnen Allgemeinmediziner und Fachärzte für einen Hausbesuch. Dieser für Privatpatienten und Selbstzahler verfügbare Service bietet Ihnen eine zeitnahe medizinische Betreuung im Krankheitsfall, steht Ihnen aber auch für Vorsorgeuntersuchungen oder sonstige Anliegen zur Verfügung. Anstatt die langen Wege und unüberschaubaren Wartezeiten beim Hausarzt oder im Krankenhaus auf sich zu nehmen, können Sie sich bequem am Ort Ihrer Wahl behandeln lassen. Die mit Medlanes kooperierenden Ärzte versorgen Sie sowohl zu Hause, als auch im Büro oder in einem Hotel – rund um die Uhr (je nach Auslastung der Ärzte) und sieben Tage die Woche. Erfahren Sie in der Folge Wissenswertes über Medlanes, unseren allgemeinärztlichen Notdienst in Dresden und über unsere weiteren Bereitschaftsdienste in Ihrer Nähe.
Wie funktioniert Medlanes?
Um den Service von Medlanes in Anspruch zu nehmen, können Sie sich entweder telefonisch an uns wenden, oder über die Website beziehungsweise per App um einen Rückruf bitten. Im Rahmen eines vertraulichen Gespräches, nimmt einer unserer Mitarbeiter Ihre persönlichen Daten auf. Dazu zählen Name, Adresse, Telefonnummer, Krankenversicherung, der bevorzugte Behandlungsort und ihr Anliegen. Selbstverständlich befolgt Medlanes alle deutschen und europäischen Datenschutzgesetze.
Anhand der soeben erhaltenen Informationen, wählen wir einen geeigneten Bereitschaftsarzt Arzt für Sie aus und übermitteln Ihm umgehend Ihre Daten. Der jeweilige Arzt wird Sie zunächst persönlich kontaktieren, letzte Details bezüglich der bevorstehenden Behandlung klären und Sie zeitnah am vereinbarten Ort aufsuchen. Nach der Behandlung besteht für Sie weiterhin die Möglichkeit, dem Arzt über die Medlanes-App Fragen zu stellen.
Wann kann ich den allgemeinärztlichen Notdienst von Medlanes in Dresden nutzen?
Medlanes kann immer dann eine Lösung für Sie sein, wenn Sie normalerweise einen Arzt aufsuchen würden. Sowohl im akuten Krankheitsfall, als auch bei geläufigen Problemen wie Übelkeit oder Kopfschmerzen sind die Medlanes ärzte fachkundig für Sie da. Das Leistungsspektrum der mit uns kooperierenden Allgemeinmediziner umfasst zudem das Ausstellen von Krankschreibungen und Rezepten und das Verabreichen von Impfungen. Ferner bieten wir Ihnen auch regelmäßige Kontrolluntersuchungen für Bettlägerige, chronisch Kranke sowie für Kleinkinder an.
Um Patienten eine qualitative und professionelle Versorgung gewährleisten zu können, arbeiten wir nur mit solchen Ärzten zusammen, die auf seriösen Bewertungsportalen wie Jameda, doctena.de, arztbuchen24.de und arzttermine.de zu den bestbewerteten 5% gehören. Die Medlanes-Ärzte verfügen grundsätzlich über das notwendige Equipment für Hausbesuche.
Wie lange dauert es, bis der Arzt bei mir ist?
So bedeutend im Krankheitsfall die fachliche Kompetenz eines Arztes ist, so unverzichtbar ist die zeitnahe Verfügbarkeit. Nachdem der jeweilige Arzt alle Informationen von uns erhalten hat, sucht er Sie umgehend am vorab vereinbarten Ort auf. Jedoch kann es je nach Tageszeit und abhängig von den Verkehrsbedingungen, den Witterungsverhältnissen und der zurückzulegenden Distanz zum Behandlungsort zu Verzögerungen kommen. Deshalb weisen wir Sie darauf hin, im Notfall immer einer Notarzt zu kontaktieren. Für Dresden gilt, wie für den Rest von Deutschland auch, die bundesweite Rufnummer 112.
Wie funktioniert die Abrechnung?
Die von Medlanes organisierten Hausbesuche werden von allen privaten Krankenversicherungen und von den meisten Reiseversicherungen stets zu 100 Prozent übernommen. Nach erfolgter Behandlung erhalten Sie eine Rechnung und haben dann vier Wochen Zeit, um diese zu begleichen. Sämtliche Leistungen werden von den privaten Krankenversicherungen zurückerstattet. Sollten bestimmte Leistungen einmal wider Erwarten nicht vollständig übernommen werden, so kommt Medlanes zu 100 Prozent für die entstandenen Kosten auf.
Medlanes kann aber auch für Patienten eine Lösung sein, deren gesetzliche Krankenkasse die Kosten für Hausbesuche bislang nicht übernimmt. In diesem Fall können Sie den behandelnden Arzt ganz einfach als Selbstzahler in bar bezahlen. In manchen Fällen können Sie die entstandene Rechnung auch bargeldlos per EC- oder Kreditkarte begleichen. Bei allen Selbstzahlern erfolgt die Abrechnung stets auf Grundlage der transparenten und gesetzlich bindenden Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ). Falls Sie ausführlichere Auskunft zu den Abrechnungsmodalitäten wünschen, können Sie sich gerne an uns wenden.
Verfügbarkeit des allgemeinärztlichen Notdienstes in Dresden.
Alle mit Medlanes zusammenarbeitenden Allgemeinmediziner und alle weiteren Medlanes-Ärzte stehen Ihnen rund um die Uhr (je nach Auslastung der Ärzte), im gesamten dresdner Stadtgebiet zur Verfügung. Sowohl in den zentralen Bezirken wie der Altstadt und der Neustadt als auch in den äußeren Bezirken wie Pieschen, Klotzsche, Loschwitz, Schönfeld-Weißig, Blasewitz, Leuben, Prohlis, Plauen oder Cotta können Sie sich ganz bequem zu Hause, im Hotel oder an einem anderen Ort Ihrer Wahl behandeln lassen.
Weitere Dienstleistungen in Dresden
Folgende fachspezifischen Bereitschaftsdienste stehen Ihnen ebenfalls in Dresden über Medlanes zur Verfügung:
Privatärztlicher Notdienst in Dresden
Bereitschaftsdienst in Dresden
Kinderärztlicher Notdienst in Dresden
Orthopädischer Notdienst in Dresden
HNO-Notdienst in Dresden
Gynäkologischer Notdienst in Dresden
Augenärztlicher Notdienst in Dresden
Dermatologischer Notdienst in Dresden
Weitere Bereitschaftsdienste in Dresden
Notfallnummern
Polizei |
110 |
Rettungsdienst, Notarzt |
112 |
Kinder- und Jugendnotdienst |
0351 – 275 40 04 |
Kinder- und Jugendtelefon |
0800-1110333 – (Mo–Sa 14–20 Uhr, gebührenfrei) |
Elterntelefon |
0800-1110550 – (Mo–Fr 9–11 Uhr und Di, Do 17–19 Uhr, gebührenfrei) |
Telefonseelsorge |
0800 – 111 01 11 |
Suchthilfe Dresden e.V |
0351 – 804 31 10 |
Gesundheitsamt Dresden |
0351 – 488 53 01 |
Krankenhäuser und Kliniken
In manchen Fällen kann es ratsam sein, sofort ein Krankenhaus aufzusuchen. Abhängig von den Tageszeiten können die Wartezeiten variieren, im Durchschnitt dauert ein Aufenthalt in der Notaufnahme vier bis sechs Stunden.