HWS: Wann Operation bei Bandscheibenvorfall?
Inhalt
Eine Operation wird immer gerne vermieden. Doch manchmal helfen die konservativen Mittel bei einem Bandscheibenvorfall der Halswirbelsäule nicht. Wann wird es ernst?
Konservative Mittel
Ein Bandscheibenvorfall der Halswirbelsäule ist sehr unangenehm! Um die schmerzen zu lindern werden meist erst einmal konservative Mittel verwendet. Das hat auch einen guten Grund, denn nicht selten können Medikamente und gezielte Physiotherapie die Muskeln bereits soweit entspannen, dass der Normalzustand herbeigeführt werden kann. Diese Methoden sind jedoch nur solange angebracht, wie es lediglich um Schmerzlinderung geht und keine Lähmungserscheinungen auftreten.
Auch eine stationäre Behandlung kann angebracht sein und vor dem OP bewahren. Im Rahmen dieser Behandlung wird der Körper dabei unterstützt sich selbst zu heilen.
In diesem Fall ist eine Operation nötig
Zeigen die konservativen Mittel bzw. die stationäre Behandlung keine Auswirkung, so führt kein Weg an einer Operation vorbei. Auch bei Anzeichen wie Lähmungserscheinungen oder Muskelschwäche, ist von einer rein konservativen Methode abzuraten. Der Eingriff erfolgt zumeist über den Nacken oder den Hals.
Nach der Operation
Nach einer Operation an der HWS können die oben erwähnten konservativen Mittel verwendet werden, um die Genesung zu unterstützen. Medikamente, Krankengymnastik, aber auch eine Halskrause können in der ersten Zeit nach dem Eingriff hilfreich sein.
Nach 4 bis 6 Wochen sollte der Patient wieder fähig sein seinem gewohnten Alltag nachzugehen.
Wie Ihnen Medlanes Hausbesuche helfen können
Wenn Sie mit einem Bandscheibenvorfall der Halswirbelsäule zu kämpfen haben, ihr Hausarzt aber nicht verfügbar ist oder an Wochenenden oder Feiertagen nicht geöffnet hat, sollten sie nicht zu lange warten. Unsere Ärzte machen auch Hausbesuche und kommen zu Ihnen nach Hause, um sie zu untersuchen und Ihnen ein Rezept für die geeignete Therapie auszustellen. Nachdem der Arzt Ihre Patientendaten erhalten hat, wird er sich umgehend auf den Weg zu Ihnen machen. Die genaue Anfahrtszeit kann je nach Verkehrslage, den Witterungsverhältnissen, der Tageszeit und der zurückzulegenden Entfernung zum Behandlungsort variieren, weshalb wir keine genaue Ankunftszeit angeben können.
Bild: Sebastian Kaulitzki/Shutterstock.com