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Was ist eine Angina Plaut Vincent (Tonsillitis ulcerosa)?

Die Angina Plaut Vincent ist eine eher seltene Infektionskrankheit. Im Folgenden erfahren Sie, was die Erkrankung verursacht, welche Symptome auftreten und wie sie behandelt wird. Wenn Sie unter den entsprechenden Symptomen leiden, sollten Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen, der die Erkrankung erkennen und medikamentös behandeln kann. Betroffene Kinder sollten umgehend dem Kinderarzt vorgestellt werden.

Angina Plaut Vincent

Was ist eine Angina Plaut Vincent?

Die Angina Plaut Vincent, die auch als Tonsillitis ulcerosa bezeichnet wird, ist eine Sonderform der akuten Mandelentzündung. “Tonsillitis” ist der Fachbegriff für eine Entzündung der Mandeln. “Angina” bedeutet “Enge”, sodass eine “Angina tonsillaris” als Rachen-Enge aufgrund geschwollener Mandeln zu verstehen ist. Der Name Angina Plaut Vincent leidet sich von dem deutschen Bakteriologen H. C. Plaut, der 1894 einen der beiden Erreger der Erkrankung zuerst beschrieb, und dem französischen Forscher J. H. Vincent, der die Erkrankung näher darstellte, ab.
Für die Entstehung einer Angina Plaut Vincent ist eine gleichzeitige Infektion mit zwei Bakterien-Arten notwendig: Treponema vincentii und Fusobacterium nucleatum (auch Fusobacterium fusiforme genannt). Treponemen sind sogenannte Spirochäten, die sich aufgrund ihrer schraubenförmig gewundenen Form optisch von anderen Bakterien unterscheiden. Es handelt sich zudem um “Anaerobier”; das bedeutet, dass Sauerstoff ihnen schadet.
Die Angina Plaut Vincent betrifft häufig männliche Jugendliche und junge Männer, tritt allerdings insgesamt betrachtet sehr selten auf.

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Sie können sich immer dann an Medlanes wenden, wenn Sie Schmerzen, Symptome oder Beschwerden haben, bei denen Sie ansonsten einen niedergelassenen Arzt konsultieren würden. Unser ärztlicher Notdienst hilft Ihnen bei akuten Beschwerden, steht Ihnen jedoch ebenfalls für regelmäßige Hausbesuche zur Verfügung. Bei Bedarf verschreibt Ihnen der Arzt natürlich auch Medikamente oder stellt Ihnen eine Krankschreibung aus.

Ist eine Angina Plaut Vincent ansteckend?

Im Gegensatz zu der wesentlich häufigeren Streptokokken-Tonsillitis ist die Angina Plaut Vincenti nicht ansteckend. Für sich genommen können beide Bakterien-Arten, Treponemen und Fusobakterien, auf der Schleimhaut leben, ohne dem Menschen zu schaden. Es kommt nur dann zur Erkrankung, wenn beide Bakterien-Arten gemeinsam die Schleimhaut besiedeln.
Begünstigt wird diese Ko-Infektion durch mangelhafte Mundhygiene oder eine geschwächte Immunabwehr beispielsweise bei schlechtem Ernährungszustand.

Welche Symptome verursacht eine Angina Plaut Vincent?

Typischerweise ist nur eine Seite von der Infektion betroffen, die sich als ulzeröse Veränderung (Geschwür) präsentiert. Aufgrund dieses klinischen Bildes entstand der Name “Tonsillitis ulcerosa”. Obwohl sich Betroffene nicht krank fühlen und allenfalls leicht erhöhte Temperatur, aber kein Fieber, haben, ist der Befall der Mandel massiv. Teile der Schleimhaut sind abgestorben und über der Mandel liegt ein gräulich-grünlich-gelblicher, schmieriger Belag. Die Entzündung verursacht zudem einen ausgesprochen üblen Mundgeruch (Foetor ex ore), der neben den Schluckbeschwerden zumeist der Grund ist, weshalb Betroffene einen Arzt aufsuchen.

Checkliste “Angina Plaut Vincent”:

– einseitiger Befall
– Geschwür mit abgestorbenem Gewebe und schmierigem Belag
– übler Mundgeruch
– Schluckbeschwerden, Schmerzen beim Schlucken/im Hals
– kein hohes Fieber, keine Gewichtsabnahme, kein nächtliches Schwitzen

Wie wird eine Angina Plaut Vincent diagnostiziert?

Bei der Angina Plaut Vincent handelt es sich um eine Blickdiagnose: Das typische Bild lässt sich leicht von einer Streptokokken-Angina unterscheiden. Bei einer Streptokokken-Angina wären beide Mandeln mit weißen Stippchen belegt. Der Arzt kann mit einem Holzspatel den schmierigen Belag bei einer Angina Plaut Vincent abstreifen, was zu einer leichten Blutung führen kann. Im Zweifelsfall kann ein Abstrich für die mikrobiologische Untersuchung gemacht werden. Der Mikrobiologie erkennt in diesem die Mischinfektion aus Spirochäten und Fusobakterien.
In der körperlichen Untersuchung lassen sich geschwollene Lymphknoten im Kieferwinkel tasten. Obwohl die Diagnose recht eindeutig zu stellen ist, sollten Betroffene unbedingt einen Arzt aufsuchen, um mögliche Differenzialdiagnosen auszuschließen. Vor allem bei Rauchern im mittleren Lebensalter können ähnlich aussehende Befunde auffallen, die jedoch durch Krebs hervorgerufen wurden. Darüber hinaus ist eine Verwechselung mit Tuberkulose (Schwindsucht) oder Lues (Syphilis) möglich.

Wie wird eine Angina Plaut Vincent behandelt?

Die Angina Plaut Vincent wird mit Antibiotika behandelt wie eine ausgeprägte Streptokokken-Tonsillitis. Erste Wahl ist Penicillin V, das oral eingenommen werden kann. Verfügbar ist Penicillin V als Saft, Trinktablette oder Tablette. Bei starken Schluckbeschwerden bietet sich die Gabe als Saft an. Bei Vorliegen einer Allergie gegen Penicillin muss auf eine Alternative ausgewichen werden. Selbiges gilt bei einer Allergie gegen Cephalosporine, weil es zu Kreuzreaktionen kommen kann. Das bedeutet, dass ein Patient mit Cephalosporin-Allergie ebenfalls allergisch auf Penicillin reagieren kann.
Zweite Wahl ist die Kombination aus Amoxicillin und Clavulansäure. Auch hier sollte bei einer Allergie gegen das Medikament oder einer Allergie gegen Cephalosporine auf die Gabe verzichtet werden. Zudem empfiehlt sich bei vorgeschädigter oder erkrankter Leber eine Kontrolle der Leberwerte.
Bei Unverträglichkeiten werden Makrolide wie Clarithromycin oder Tetracycline wie Doxycyclin verschrieben.
Wichtig ist die Behandlung über volle sieben bis zehn Tage, um wirklich alle Krankheitserreger zu eliminieren! Die ärztlich vorgeschriebenen Einnahmezeiten müssen unbedingt eingehalten werden!
Durch die frühzeitige Therapie werden Komplikationen vermieden und die Infektion heilt folgenlos aus.

Welche Komplikationen können auftreten?

Komplikationen betreffen vor allem Kinder in Entwicklungsländern, die mangelernährt sind und eine Immunschwäche aufweisen. Bei diesen Kindern schreitet die Infektion fort und zerstört Mundschleimhaut, Knochen und Gesicht. Bezeichnet wird dieses Krankheitsbild als gangränöse Stomatitis, Noma oder “Wasserkrebs”. Bei Befall des Darms treten blutige Durchfälle auf, ein Befall der Lunge kann durch eine Lungenentzündung symptomatisch werden. Im Verlauf entwickelt sich eine Blutvergiftung (Sepsis). 70 bis 90 % der betroffenen Kinder versterben.
In Industrienationen ist das Auftreten von Komplikationen selten. Nichtsdestotrotz ist es möglich, dass sich die Infektion auf Wangen, Zahnfleisch, Lippen und Kehlkopf ausbreitet und Zahnausfall verursacht.

Fazit:

Aus den Bedingungen, die eine Infektion begünstigen, ergeben sich die vorbeugenden Maßnahmen: das regelmäßige und angemessene Zähneputzen, eine gesunde Ernährung mit Vollkornprodukten, Obst und Gemüse sowie tägliche Bewegung, wobei ein zügiger, halbstündiger Spaziergang bereits hilfreich für das menschliche Abwehrsystem ist.
Um schwere Komplikationen zu vermeiden, sollte frühzeitig ein Arzt konsultiert werden.

Quellen:

MIAMED Amboss Klinik Arzt-Modus (kostenpflichtiger Arzt-Zugang). Stichwort: Angina Plaut Vincent; zuletzt aufgerufen am 03.12.18

https://flexikon.doccheck.com/de/Angina_Plaut-Vincent; zuletzt aufgerufen am 03.12.18

https://medlexi.de/Angina_Plaut-Vincenti; zuletzt aufgerufen am 03.12.18

https://www.navigator-medizin.de/eltern_kind/die-wichtigsten-fragen-und-antworten-zu-kinderkrankheiten/klassische-kinderkrankheiten-und-andere-infektionen/angina-plaut-vincent/3704-was-sind-typische-anzeichen-einer-angina-plaut-vincent-.html; zuletzt aufgerufen am 03.12.18

http://www.laborlexikon.de/Lexikon/Infoframe/a/Angina_Plaut-Vincent.htm; zuletzt aufgerufen am 03.12.18

Bild: Shutterstock/Khaoniewping
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